Schülerinnen und Schüler

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Morbi et risus. Aliquam nisl. Nulla facilisi. Cras accumsan vestibulum ante. Vestibulum sed tortor. Praesent SMALL CAPS tempus fringilla elit. Ut elit diam, sagittis in, nonummy in, gravida non, nunc.

Weiterlesen

Jugend forscht

Realschule

Am Freitag, den 07.02.2020, besuchten die 8-ten Klassen der Realschule des Schulzentrums Oberes Elztal die Veranstaltung „Jugend forscht“, die unter anderem gesponsert wurde von der Firma Sick und daher den ganzen Tag in der Sick-Arena in Freiburg stattfand. In einer riesigen Halle trafen sich knapp 180 Schüler und Schülerinnen aus unterschiedlichen Schulen, um dort ihre Forschungen und Ergebnisse an eigenen Ständen zu präsentierten. Es gab die unterschiedlichsten Themen. Von naturwissenschaftlichen Forschungen, wie man beispielsweise aus Bienenwachs nachhaltige Müllbeutel herstellen kann, bis hin zu technischen Ständen war alles dabei. Der größte Themenbereich war ,,Arbeitswelt.“ Dort haben Schüler und Schülerinnen sowie Auszubildende verschiedene Dinge getestet und ausprobiert, um die Arbeitswelt auf unterschiedlichste Art und Weise zu verbessern. Die Schüler des SOE konnten sich in der Halle frei bewegen und in kleinen Gruppen die unterschiedlichen Projekte anschauen. An vielen Stationen konnte man auch selbst experimentieren und ausprobieren. Zusätzliche Infos gab es bei den 52 Sponsorenständen. Vertreten waren zum Beispiel Mack Rides, Tesa, Siemens und viele andere. Gegen 12.00Uhr sind die achten Klassen mit dem Bus zurück ins Elztal gefahren. Der Regionalwettbewerb, „Jugend forscht“ fand bereits zum 55. Mal statt, das war insgesamt ein interessanter und erfolgreicher Tag!                                                                                

 

Lena Schätzle und Tina Dufner