Schülerinnen und Schüler

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Morbi et risus. Aliquam nisl. Nulla facilisi. Cras accumsan vestibulum ante. Vestibulum sed tortor. Praesent SMALL CAPS tempus fringilla elit. Ut elit diam, sagittis in, nonummy in, gravida non, nunc.

Weiterlesen

Thementag „Heimat“ der 7. Klassen

Realschule Werkrealschule

Vom 4.-6. Dezember 2019 fanden für alle Schüler des Schulzentrums Oberes Elztal die Thementage statt. Dabei hat am Mittwoch für die Klassenstufe 7 im Haus des Gastes (HDG)  in Elzach ein gemeinsamer Tag stattgefunden. Es ging um das Thema Heimat und Werte. Dafür wurden die Schüler in elf Gruppen eingeteilt, jede Gruppe bearbeitete ein Unterthema und gestaltete dazu ein individuelles Plakat.

Sieben Gruppen hatten eine besondere Aufgabe. Sie hatten jeweils entweder ein Treffen oder ein Interview mit verschiedenen Personen. Eine Gruppe hat sich mit dem Thema Behinderung und Inklusion befasst, sie bekam Hilfe von der Inklusionsvermittlerin Frau Nadine Hundertpfund. Sie führten außerdem ein Interview mit Mitarbeiter*innen der Lebenshilfe. Außerdem sprachen fünf Gruppen mit weiteren Personen wie z.B. mit dem Bürgermeister von Biederbach, Raphael Mathis, mit den Gemeinderäten und Ortschaftsräten Michael Meier, Marc Schwendemann, Karl-Heinz Schill und Silke Matt, mit dem Hauptamtsleiter des Rathauses Elzach, Herrn Croin und mit dem Vorsitzenden des Heimatgeschichtlichen Arbeitskreises, Philipp Häßler. Die letzte Gruppe hatte einen Termin mit einer Angestellten der Caritas, Frau Susanne Kissler. Die Caritas kümmert sich um geflüchtete und zugewanderte Menschen. Das war ein sehr informatives Interview. Am Ende des Tages präsentierte jede Gruppe ihr bearbeitetes Thema mithilfe des selbst gestalteten Plakats. Zum Schluss gab es noch ein Feedback. Es hat sich herausgestellt, dass dieser Tag allen Schülern gut gefallen hat. Wir wünschen den nachkommenden siebten Klassen viel Spaß bei diesem tollen Projekt, denn: Heimat ist wichtig!

Josua Siemsen, Emma Winterhalter und Laeticia Gutmann, R7b