Schülerinnen und Schüler

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Morbi et risus. Aliquam nisl. Nulla facilisi. Cras accumsan vestibulum ante. Vestibulum sed tortor. Praesent SMALL CAPS tempus fringilla elit. Ut elit diam, sagittis in, nonummy in, gravida non, nunc.

Weiterlesen

Raucher-Prävention

Realschule

Am Mittwoch, den 6.11.2019 hatten wir, die Klasse R8a und R8b, ein Projekt zur Raucherprävention. Wir sind mit unseren Biologielehrerinnen und dem 10.00 Uhr Zug nach Freiburg gefahren. Auch Klassen aus Lörrach haben an diesem Projekt teilgenommen.

Herr Dr. Leifert, Facharzt im Tumorzentrum Freiburg, hat uns freundlich empfangen und uns durch den ersten Teil des Vortrags geführt. Er hat uns viele Informationen zum Thema Rauchen gegeben. Zum Beispiel durch einen Film, bei dem eine Frau gesund aussah, aber wie sich im Verlauf des Filmes herausstellte, war sie ehemalige Raucherin, bei der die Stimmbänder angegriffen waren. Auch andere wahre Geschichten wurden uns erzählt, welche sehr schockierend waren. Uns wurde nochmals klar, wie schlecht das Rauchen für unseren Körper ist. Die Statistiken lieferten die entsprechenden Zahlen wie zum Beispiel, dass jede 4 Minuten ein Mensch an den Folgen des Rauchens stirbt, das macht in Deutschland im Jahr 120.000 Menschen. Herr Dr. Leifert sagte zu uns, dass wenn man jeden Tag eine Schachtel Zigaretten kaufte, könnte man sich am Ende vom Jahr stattdessen ein gutes neues Auto kaufen.

Frau Dr. Elze, Oberärztin der Abteilung Thoraxchirurgie, erläuterte uns nochmals intensiv die Nachteile des Rauchens und welche gesundheitlichen Risiken es mit sich bringt. Sie selbst war jahrelange Raucherin und hat in ihrer stärksten Raucherzeit bis zu 40 Zigaretten am Tag geraucht. Sie ist froh, nicht mehr süchtig zu sein.

Dann kam, unserer Meinung nach, der spannendste Teil des Tages. Uns besuchte ein ehemaliger Patient der Thoraxchirurgie, der jahrelang geraucht hatte – bis zu dem Zeitpunkt, als er erkrankte . Er war sehr freundlich und hat uns sehr viel über das Rauchen erzählt und unsere Fragen beantwortet. Er hat uns von seiner Kindheit erzählt und wie er begonnen hat, zu rauchen.

Für uns war dies ein sehr interessanter und erfahrungsreicher Tag. Wir möchten auf keinen Fall zu Rauchern werden.

Celine und Carolin Klasse 8a