Schülerinnen und Schüler

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Morbi et risus. Aliquam nisl. Nulla facilisi. Cras accumsan vestibulum ante. Vestibulum sed tortor. Praesent SMALL CAPS tempus fringilla elit. Ut elit diam, sagittis in, nonummy in, gravida non, nunc.

Weiterlesen

Berufsorientierung am SOE (BORS)

Realschule

Auch in diesem Jahr, am 12.11.2019, haben sich die für die Berufsorientierung an der Realschule (BORS) Verantwortlichen im Haus des Gastes in Elzach eingefunden, um für die jetzigen Neuntklässler/innen des Schulzentrums Oberes Elztal einen Berufsinformationsabend zu organisieren.

Eltern und Schüler/innen waren im Vorfeld herzlich eingeladen worden, diese Chance zu nutzen und weiterführende Informationen zu unterschiedlichen Berufsbildern zu sammeln.

Die Organisation hierfür oblag vordringlich den Realschullehrern Patrick Hof und Roland Stegle, die in ihrem Bemühen von Rektor Meinrad Seebacher unterstützt wurden.

Alle Interessierten (Organisatoren, Firmenvertreter, Eltern, Schüler) trafen sich am Abend im Haus des Gastes. Die geladenen Fachleute waren erschienen, um ihre jeweiligen Betriebe in kurzen Vorträgen vorzustellen und zu präsentierten: Herr Benedikt Becherer (Becherer Möbelwerkstätte), Herr Philipp Burger (Sick AG), Frau Saskia Ketterer (Ganter Interior), Frau Lisa-Marie Krämer (Lebenshilfe e.V.), Frau Elisabeth Weis (BDH Klinik), Frau Ute Kirsch (Falles GmbH), Herr Kleinhanns, Herr Günter Ochs (beide Burger Druck) und Frau Marina Weis (A&E Gütermann). Die Referenten/innen waren eingeladen worden, um über die aktuelle Arbeitsmarktsituation und unterschiedliche Ausbildungsmöglichkeiten zu informieren. Außerdem wurde erklärt, welche Voraussetzungen für welches Berufsbild bestehen und wie welche Ausbildung abläuft. Grundsätzlich ging es darum, die Erwartungen von Seiten der Industrie an Realschulabsolventen von heute zu verdeutlichen.

Im Anschluss an die Vorträge bekamen die Jugendlichen noch Gelegenheit, kurze, persönliche Gespräche mit den Experten zu führen.

Die Schule hat von Seiten der Elternschaft inzwischen vielzählige positive Rückmeldungen erhalten, die Gäste dieses Abends befanden die Veranstaltung für informativ, interessant und hilfreich. Auch die Tatsache, dass es so viele unterschiedliche Berufswege und -möglichkeiten gibt, hatte einige überrascht.

Wir als Schule danken den Organisatoren und wünschen den Schüler/innen viel Erfolg bei ihrer Berufswegeplanung und später eine Tätigkeit, die dem entspricht, was sie erfüllt und ihnen Freude bereitet.