Schülerinnen und Schüler

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Morbi et risus. Aliquam nisl. Nulla facilisi. Cras accumsan vestibulum ante. Vestibulum sed tortor. Praesent SMALL CAPS tempus fringilla elit. Ut elit diam, sagittis in, nonummy in, gravida non, nunc.

Weiterlesen

Zisch-Projekt der Badischen Zeitung

Realschule

Am Montag, den 21. Oktober 2019 unternahmen die Schülerinnen und Schüler der R9b mit Frau Notter und Herrn Hof einen Ausflug zur Badischen Zeitung in Freiburg. Vor der eigentlichen Besichtigung jedoch ging es für alle in die Freiburger Innenstadt, wo EWG-Lehrer Herr Hof einiges zur Stadtgeschichte und zu Freiburgs Partnerstädten erklärte. Im Anschluss hieran bekamen die Jugendlichen die Gelegenheit, die Redaktionsräume von Badens großer Tageszeitung zu erkunden. Hier erfuhren die Jugendlichen Wesentliches rund um die Zeitung und ihre Entstehungsgeschichte, konnten das hauseigene Museum besichtigen und wurden durch die Druckerei geführt.

Die Neuntklässler arbeiten im Moment an einem Projekt, das von der Badischen Zeitung organisiert wird. Es nennt sich ZiSch - Zeitung in der Schule - und wird schon seit einigen Jahren von Lehrern des Schulzentrums in Kooperation mit Redakteuren der Badischen Zeitung durchgeführt. Alle Schüler erhalten die Zeitung gratis, acht Wochen lang, und arbeiten während des Deutschunterrichts an unterschiedlichen Teilthemen: Es werden Artikel gelesen, beurteilt, erläutert und sogar selbst verfasst. Und wer weiß? Der eine oder andere wird sich nach Abschluss des Projekts darüber freuen können, dass sein Artikel in der Sonderbeilage der Badischen Zeitung veröffentlicht wird.