Schülerinnen und Schüler

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Morbi et risus. Aliquam nisl. Nulla facilisi. Cras accumsan vestibulum ante. Vestibulum sed tortor. Praesent SMALL CAPS tempus fringilla elit. Ut elit diam, sagittis in, nonummy in, gravida non, nunc.

Weiterlesen

Einschulung der neuen 5. Klässler

Realschule Werkrealschule

Am Donnerstag, den 12. September 2019 fand am Schulzentrum Oberes Elztal die Einschulungsferier der Klassen 5 statt- endlich! Zahlreiche aufgeregte Kinder und deren Begleitung fanden sich gegen halb neun in der Halle des Haus des Gastes in Elzach ein, um ihren ersten Schultag als Fünftklässler zu begehen. Nach den Begrüßungsworten von Rektor Herrn Meinrad Seebacher führte die sechste Klasse der Werkrealschule unter der Leitung von Frau Eva Reiss ein Bodypercussion-Bodywhackers-Musikstück auf, das für Begeisterung sorgte. Alle neuen Lehrkräfte stellten sich vor. Anschließend wurden die Fünftklässler nach vorne gebeten, sie bekamen eine Sonnenblume von ihren Klassenlehrerinnen überreicht und starteten dann in ihre erste richtige Schulstunde.Während sich die Mitschüler/innen schon jetzt besser kennen lernten, konnten sich Eltern und Freunde dem von Frau Neichel und einigen Helfern organisierten Kuchenbuffet widmen.

Und weil das Thema Schulbeginn ein wichtiges ist und zu allerlei Zitaten veranlasst, sei hier das von Wilhelm Busch aus „Max und Moritz“ aufgeführt:

Also lautet ein Beschluss: dass der Mensch was lernen muss.

Nicht allein das ABC bringt den Menschen in die Höh.

Nicht allein im Schreiben, Lesen übt sich ein vernünftig Wesen.

Nicht allein in Rechnungssachen soll der Mensch sich Mühe machen,

sondern auch der Weisheit Lehren, muss man mit Vergnügen hören.

In diesem Sinne wünschen wir euch, lieben Fünfern, vor allem einenvergnüglichen Start, herzlich willkommen!