Schülerinnen und Schüler

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Morbi et risus. Aliquam nisl. Nulla facilisi. Cras accumsan vestibulum ante. Vestibulum sed tortor. Praesent SMALL CAPS tempus fringilla elit. Ut elit diam, sagittis in, nonummy in, gravida non, nunc.

Weiterlesen

Mundart in der Grundschule

Am Mittwoch, den 05.06.2019 war der Mundart-Künstler Jürgen Hack zu Besuch in der Grundschule in den Klassen 3 und 4. In insgesamt 2 Unterrichtsstunden brachte der Freiburger Profimusiker den Schülerinnen und Schülern spielerisch und musikalisch Alemannisch näher. So wurde zum Beispiel der Satz “Ich gehe Äpfel pflücken” in verschiedenen alemannischen Varianten vorgelesen. Auch die Kinder durften sich an verschiedenen zungenbrecherischen Sätzen versuchen. Nach einem kleinen Quiz und viel Gelächter und Freude seitens der Kinder wurden zum Abschluss noch zwei Lieder gemeinsam gesungen. “D’r Hans im Schnogeloch” war das Highlight für die Kinder und wurde von Jürgen Hack auf der Gitarre begleitet.

Für die Klassen war dieser Besuch ein voller Erfolg und hat den Stellenwert des Alemannischen im Bewusstsein der Kinder verankert und gestärkt.