Schülerinnen und Schüler

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Morbi et risus. Aliquam nisl. Nulla facilisi. Cras accumsan vestibulum ante. Vestibulum sed tortor. Praesent SMALL CAPS tempus fringilla elit. Ut elit diam, sagittis in, nonummy in, gravida non, nunc.

Weiterlesen

Prima Klima

Grundschule

Die diesjährigen 29 Drittklässler kamen aus vier ganz verschiedenen Gruppen: MoA, MoB, MoC und Vkl. Deshalb war es wichtig, etwas für den Zusammenhalt zu tun. Die Schulsozialarbeiterin Frau Cuthbertson plante in Kooperation mit der Klassenlehrerin ein Projekt, um soziales Lernen und ein „prima Klassenklima“ anzubahnen. Beim ersten Treffen am 18.10.17 war herrliches Wetter, so dass die Aktion draußen stattfinden konnte. Es ging darum, einen Tischtennisball durch fünf offene Röhren von einem Pausenhofende zum anderen rollen zu lassen, ohne dass er auf den Boden fällt. Alle sollten mithelfen. 

„Man musste sich richtig konzentrieren, immer wieder von vorne anfangen und durfte nicht aufgeben.“ „Es ging auch um Zusammenhalt.“  „Frau Cuthbertson ließ uns viel Zeit und drängelte nicht.“ „Der Ball ist öfters runtergeflogen, aber es sollte kein Verspotten geben.“ „Frau Cuthbertson hilft uns, eine bessere Klassengemeinschaft zu werden.“ „Es ging auch um Spaß.“ „Am Ende haben wir´s geschafft.“ , so äußerten sich die Schüler. Am 25.10. brachte Frau Cuthbertson eine runde Holzscheibe mit, an der viele Seile befestigt waren. Unten befand sich eine Art Haken, mit dem man Holzklötze zu einem Turm aufeinanderstapeln konnte. Manche Holzklötze waren allerdings schräg. Jedes Kind bekam ein Seilende. Einige standen als Tippgeber und Berater um den Kreis. Die Kinder fanden: „Es lag nicht nur an einem selbst, es ging um Teamarbeit.“ „Man sollte nicht zu viel reden, sonst fiel der Turm um.“ „Vom Wind.“ „Es klappte, wenn man sich Zeit gelassen hat und keine Hektik gemacht hat.“ „Aber es war sehr wackelig.“

Beim nächsten Mal ging es darum, in zwei Gruppen als Eisbären auf Eisschollen (Teppichfliesen) über das Eismeer (Pausenhalle) zu kommen. Dabei durfte keiner ins Wasser fallen und keine Eisscholle ohne Berührung bleiben. Außerdem durfte natürlich keiner zurückgelassen werden. Diese Aufgabe mochten die Kinder besonders gern. „Wir haben`s alle geschafft.“ „Es war schwierig, aber wir gaben nicht auf und waren auch mal  zwei oder drei auf einer Eisscholle.“ „Ich musste mich festhalten.“ „Man musste sich verbiegen.“  „Es geht nicht darum, ob man gewinnt oder verliert. Es geht um Zusammenarbeit und gemeinsamen Spaß.“ „Zu diesem Klassenprojekt passt auch das in der ganzen Grundschule stattfindende Programm „Klaro 2000“, bei dem es im 3. Schuljahr um die Themen „Konflikte lösen“, „Herz“ und „Kooperation“ geht. Im Januar werden beide Projekte in der 3. Klasse weitergeführt.