Schülerinnen und Schüler

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Morbi et risus. Aliquam nisl. Nulla facilisi. Cras accumsan vestibulum ante. Vestibulum sed tortor. Praesent SMALL CAPS tempus fringilla elit. Ut elit diam, sagittis in, nonummy in, gravida non, nunc.

Weiterlesen

Bewerbertraining an der Werkrealschule Oberwinden

Werkrealschule

Die Abschlussklasse erhält wichtige Tipps zum Bewerbungsverfahren in Theorie und Praxis

 

 

Das Bewerbertraining der Werkrealschulklasse 9 mit insgesamt 27 Schülerinnen und Schülern wurde in diesem Jahr von Michael Nopper, der bei der Barmer GEK als Firmenkundenberater arbeitet, durchgeführt. Er referierte und trainierte mit den Schülern rund um das Bewerbungsverfahren, um den Jugendlichen den Übergang von der Schule in die zukünftige Arbeitswelt zu erleichtern.

In seinem Vortrag erklärte er, dass eine überzeugende Bewerbung, gute Noten und verschiedene Praktika sehr wichtig für die Bewerbung sind. Es gab viele hilfreiche Tipps und Tricks für eine erfolgreiche Bewerbung, welche Nopper von den Personalverantwortlichen mehrerer Firmen zum Besten gab. Anschließend wurden  Vorstellungsgespräche ganz praktisch bearbeitet. In verschiedenen Rollenspielen (Eintreten, das Begrüßen, eigentliche Gespräch) wurden Stolperfallen und natürlich Highlights herausgestellt und geübt.

Schließlich  wurden noch bedeutsame Fragen im Bezug auf Kleidung und Aussehen bei einem Vorstellungsgespräch erörtert. Eine gelungene Veranstaltung, welche auch für die kommenden Abschlussklassen im Schulzentrum Oberes Elztal  schon wieder in Planung ist.

Zuletzt konnte der Klassensprecher noch ein kleines Dankeschön für die tollen Informationen und hilfreichen Tipps überreichen.