Schülerinnen und Schüler

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Morbi et risus. Aliquam nisl. Nulla facilisi. Cras accumsan vestibulum ante. Vestibulum sed tortor. Praesent SMALL CAPS tempus fringilla elit. Ut elit diam, sagittis in, nonummy in, gravida non, nunc.

Weiterlesen

Themtage im SOE

Schulzentrum allgemein

In der letzten Woche fanden am Schulzentrum Oberes Elztal zum ersten Mal die sog. „Thementage“ statt, was bedeutete, dass man sich an drei Tagen der Woche ausschließlich einem Projekt widmen konnte und für jede Klasse ein passendes Thema vorbereitet wurde. Alle Klassen hatten an diesen drei Tagen von der 2. bis zur 6. Stunde Unterricht, um die (durchaus zeitintensive und organisatorisch aufwendige) Planung ein wenig zu erleichtern. Jede Gruppe wurde von passenden Fachlehrern oder (zum Teil externen) „Spezialisten“ begleitet.

Und so widmete sich jede Klasse intensiv einem Thema, das zwar Teil des Lehrplans ist, aber während des Schuljahres mitunter nur weniger ausführlich behandelt werden kann:

Die „Fünfer“ übten sich in Methodentraining und sozialem Lernen, die sechsten Klassen schnupperten in das Fach AES rein (Kurse: Nähmaschine, Stoffdruck, Filzen, Zubereitung eines gesunden Frühstücks). Die 7er erarbeiteten das Thema „Heimat“ und statteten dem Rathaus einen Besuch ab, außerdem stellten sie selbst Körperpflegeprodukte oder arbeiteten nach dem Zürcher Ressourcenmodell (siehe: https://zrm.ch/). Die Schüler/innen der Werkrealschule lernten den Verein „Lebenshilfe“ kennen, außerdem wurde mit Herrn Christoph Klemm bei den Medienwelten über Chancen und Risiken digitaler Möglichkeiten aufgeklärt und Lions Quest, ein Programm zur Förderung individueller Kompetenzen, getestet.

Die achten Klassen widmeten sich hauptsächlich dem Thema „Bewerbungen“: Sie formulierten und überarbeiteten Lebensläufe anhand von Positiv- und Negativbeispielen und schrieben selbst Bewerbungen für „echte“ Stellenausschreibungen im Internet: Welche Formulierungen sind sinnvoll, wie kann ich den bestmöglichen Eindruck vermitteln? Was darf auf gar keinen Fall in einem Bewerbungsschreiben auftauchen? Zudem unternahmen die Schüler/innen einen Ausflug zu „Kaufrausch“ (siehe: http://www.kaufrausch-freiburg.de) in Freiburg, einer Organisation, die sich für nachhaltigen Konsum einsetzt und über Globalisierung informiert.

Die neunten Klassen der Realschule absolvierten in dieser Woche ihr Praktikum im Rahmen von BORS und für die Neuntklässler der Werkrealschule und Zehntklässler der Realschule konnte die Zeit für die Prüfungsvorbereitung bzw. das Durchführen der Eurokom-Prüfungen genutzt werden.

Alles in allem waren diese drei Tage etwas Besonderes und interessant - die Chance, sich ganz einer Sache zu widmen, wurde begeistert aufgenommen und genutzt. Schon jetzt überlegt das Kollegium des Schulzentrums, wie die nächsten Thementage im Frühjahr gestaltet werden können und welche Themen sich für diese intensivere Art der Umsetzung besonders gut eignen. Wir freuen uns darauf!