Schülerinnen und Schüler

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Morbi et risus. Aliquam nisl. Nulla facilisi. Cras accumsan vestibulum ante. Vestibulum sed tortor. Praesent SMALL CAPS tempus fringilla elit. Ut elit diam, sagittis in, nonummy in, gravida non, nunc.

Weiterlesen

„Man sieht nur mit dem Herzen gut“

Grundschule

Das Jugendorchester des Elzacher Musikvereins führte in Kooperation mit den beiden 4. Klassen am vergangenen Sonntag das Musical „Der Kleine Prinz“ im sehr gut gefüllten HdG auf. (Original-Text von Saint Exupery)

Begeistert hatten die Kinder schon vor den Sommerferien Bilder gemalt. Von diesen wurde eins als Vorlage für die Plakate und Flyer verwendet.

Danach wurde erst getrennt und dann auch gemeinsam geprobt.

Im Stück geht es um den kleinen Prinzen, der seinen Planeten und damit auch seine geliebte Rose verlässt. Auf seiner Reise begegnet er auf unterschiedlichen Asteroiden verschiedensten Figuren, bis er schließlich auf der Erde einen Piloten trifft, dessen Flugzeug in der Wüste abstürzte. Ein Fuchs bringt dem Prinzen bei, dass man nur mit dem Herzen gut sieht. „Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar“.

Der Förderverein der Jungmusiker hatte das HdG zum Weltall umgestaltet, durch das der kleine Prinz mit seinem Roller reiste.

Gespannt warteten die Viertklässler auf ihren Einsatz, um den Erzähler und die Musiker pantomimisch zu begleiten. Hierbei lernten sie, wie bedeutsam und erfolgreich die Zusammenarbeit verschiedener Gruppen sein kann.

Die zahlreichen Zuschauer honorierten mit lang anhaltendem Beifall die Arbeit aller Beteiligten.

Stolz und erfreut nahmen die kleinen Schauspieler die großzügigen Geschenke des Musikvereins in Empfang.

Für alle Anwesenden war es ein außergewöhnlicher Nachmittag.