Schülerinnen und Schüler

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Morbi et risus. Aliquam nisl. Nulla facilisi. Cras accumsan vestibulum ante. Vestibulum sed tortor. Praesent SMALL CAPS tempus fringilla elit. Ut elit diam, sagittis in, nonummy in, gravida non, nunc.

Weiterlesen

Schüler des Schulzentrums am Institut für Biologie der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg

Werkrealschule

Die Klasse W 7b war am 04.10.2018, begleitet von ihrer Klassenlehrerin Frau  Wagner und der Referendarin Frau Fehrenbach, zu Gast an der Universität Freiburg. Nach einem kurzen Aufenthalt in der Cafeteria konnten die Schüler die zoologische Schausammlung auf eigene Faust betrachten.  Aktuell findet dort auch eine Bionik-Ausstellung statt. Hier konnte mit Scannern herausgefunden werden, wie man vom biologischen Vorbild zum technischen Produkt gelangt.

Ein informativer Teil Abschnitt des Vormittags war der Einblick in die Welt des Mikroskops und dessen Geschichte. Die Schüler haben gelernt, dass ohne Licht beim Mikroskopieren gar nichts geht und dass das richtige Licht dabei helfen kann, Dinge noch besser zu erkennen.

 

Anschließend wurden wir über die Sicherheits- und Verhaltensvorschriften im Labor hingewiesen. In weißen Kitteln ging es dann zu den unterschiedlichen Mikroskopen. Diese waren ausschließlich computergesteuert und so war es möglich, die Vergrößerungen auch auf den Bildschirmen zu betrachten. Vom eigenen Fingernagel über das Taschentuch bis zur Larve der Fruchtfliege war viel zu entdecken. Die Facettenaugen der Fruchtfliegen und Mückenlarven konnten am lebenden Tier beobachtet werden.

Der Vormittag hat uns um viele Eindrücke und Informationen bereichert. Für einige war es auch neu, welche Berufsmöglichkeiten die Forschung für uns offen hält.

Vielen Dank an das Team des Instituts für Biologie, für die offenen Türen und das geduldige Erklären.