Schülerinnen und Schüler

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Morbi et risus. Aliquam nisl. Nulla facilisi. Cras accumsan vestibulum ante. Vestibulum sed tortor. Praesent SMALL CAPS tempus fringilla elit. Ut elit diam, sagittis in, nonummy in, gravida non, nunc.

Weiterlesen

Abschlussklassenfahrt Klasse 4

Grundschule

Die Klassen 4a und 4b waren vom 04.06.-05.06.18 auf Abschlussklassenfahrt in der Jugendherberge in Seebrugg. Zusammen mit Frau Schaffrik, Frau Burghardt, Frau Muck und Frau Hofmann ging es mit Zug und Bus an den Schluchsee. Am ersten Tag durften die Kinder nach freier Spielzeit auf dem Außengelände der Herberge an einem Abenteuerparkour teilnehmen. Drei Erlebnispädagogen haben dafür verschiedene Spiele und Aufgaben für die Kinder bereit gestellt. Dabei ging es um Vertrauen, Teamarbeit und das Lösen von kniffligen Situationen.
Nach einem warmen Abendessen haben wir den Abend mit einem Lagerfeuer und Stockbrot grillen ausklingen lassen.
Am nächsten Vormittag haben wir eine kleine Wanderung zur Staumauer gemacht. Die Kinder haben dort gelernt, welche Funktion ein Stausee hat und wie er entsteht. Die Staumauer diente außerdem als eine tolle Kletterwand und der See lud zum Steine übers Wasser springen lassen ein.
Nach einer Vesperzeit an der Herberge und Spielmöglichkeiten wie Fußball, Volleyball und Tischtennis traten wir am Nachmittag wieder die Heimreise an.
Es war eine sehr gelungene Klassenfahrt und die Kinder hatten viel Spaß!