Schülerinnen und Schüler

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Morbi et risus. Aliquam nisl. Nulla facilisi. Cras accumsan vestibulum ante. Vestibulum sed tortor. Praesent SMALL CAPS tempus fringilla elit. Ut elit diam, sagittis in, nonummy in, gravida non, nunc.

Weiterlesen

Lehrerpraktikum bei der TDK-Micronas in Freiburg

Realschule

Am Mittwoch, 7.03.18 absolvierten die Lehrer Herr Weisser, Herr Röck und Herr Hof gemeinsam ein eintägiges Praktikum in Freiburg. Dabei erhielten sie viele nützliche Informationen über den Betrieb, die Produkte sowie den Produktionsprozess.

Zum besseren Verständnis wurden wir durch den Betrieb geführt und konnten uns einen Eindruck von der Herstellung von Hall-Sensoren verschaffen. Besonders eindrücklich war es, zu sehen, unter welchen extremen Vorkehrungen die Herstellung der Chips geschieht: In manchen Bereichen war die Luft so gut wie partikelfrei – viel sauberer als in einem OP!

Im zweiten Teil des Praktikums machten sich die Lehrer daran, eine kleine Ampel herzustellen, wobei verschiedene Berufsgruppen beschnuppert wurden (Mechatroniker, Elektroniker, Industriemechaniker). Der eine oder andere stellte sich dabei sogar recht geschickt an (s. Foto).

Insgesamt war es ein gelungener Tag, der es uns Lehrern ermöglichte, aus Sicht eines Praktikanten einen Tag im Unternehmen zu absolvieren, sowie aus den Gesprächen mit den Ausbildern und Azubis viele wichtige Eindrücke und Meinungen mitzunehmen, die uns die Beratung unserer Schüler*innen weiter verbessern helfen.