Schülerinnen und Schüler

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Morbi et risus. Aliquam nisl. Nulla facilisi. Cras accumsan vestibulum ante. Vestibulum sed tortor. Praesent SMALL CAPS tempus fringilla elit. Ut elit diam, sagittis in, nonummy in, gravida non, nunc.

Weiterlesen

Selbstverteidigungskurs der 9. Klassen

Schulzentrum allgemein

Auch dieses Jahr wurde für alle Mädchen der 9. Klassen ein Selbstverteidigungskurs angeboten.

Dieser fand an drei Montagnachmittagen statt und wurde von Herrn Albert Schneider (Karateverein „Phönix Dojo Elzach“) betreut. Am Anfang haben wir über verschiedene Möglichkeiten eines Angriffs gesprochen, dann wurde uns an einer Person gezeigt, wie man sich beispielsweise aus einem Klammer- und/ oder Würgegriff befreien kann. Danach durften wir in Zweiergruppen selbst üben. So konnten wir uns gut in eine Verteidigungssituation hineinversetzen.

Der Kurs war eine gute Erfahrung für uns. Wir hoffen natürlich, dass niemand in eine solche Situation kommt, falls dies jedoch passiert, wissen wir nun was wir tun müssen.

Hoffentlich bekommen die Neuntklässlerinnen im nächsten Jahr auch die Chance an so einem Kurs teilzunehmen.