Schülerinnen und Schüler

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Morbi et risus. Aliquam nisl. Nulla facilisi. Cras accumsan vestibulum ante. Vestibulum sed tortor. Praesent SMALL CAPS tempus fringilla elit. Ut elit diam, sagittis in, nonummy in, gravida non, nunc.

Weiterlesen

Das Theater Nimmerland zu Gast im Schulzentrum im oberen Elztal

Grundschule

„Die Händlerin der Worte und der Artikelomat“

Ein Marktstand der besonderen Art erwartete heute die Schüler*innen der Grundschule des Schulzentrums im oberen Elztal. Der Marktstand der quirligen „Händlerin der Worte“.  Angepriesen wurden an ihrem Stand nämlich nicht Obst und Gemüse, sondern Worte: klitzekleine Worte, süße Worte, witzige Worte, Worte die gleich klingen aber unterschiedliches bedeuten und Worte die unterschiedlich sind, aber das Gleiche meinen.
Und zu jedem gekauften Wort gab es den Artikel noch gratis mit dazu. Und dieser kam aus ihrem eigens hierfür erfundenen „Artikelomat“ - der tatsächlich zu jedem Wort den passenden Artikel ausspuckte. Doch funktioniert solch ein Artikelomat auch bei Teekesselchenwörtern? Ein interaktives Theaterstück, in dem sich alles um Sprache und deren Bedeutung drehte und das deutlich machte, das vermeintlich gleiche Worte ganz unterschiedlich wirken können, je nach dem, wie sie gesagt werden. Denn nicht selten macht der Ton die Musik.