Schülerinnen und Schüler

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Morbi et risus. Aliquam nisl. Nulla facilisi. Cras accumsan vestibulum ante. Vestibulum sed tortor. Praesent SMALL CAPS tempus fringilla elit. Ut elit diam, sagittis in, nonummy in, gravida non, nunc.

Weiterlesen

Sammlung zugunsten der Kriegsgräberfürsorge

Werkrealschule

Die achten Klassen der Werkrealschule des Schulzentrums Oberes Elztal führten am 16.November eine Sammlung für den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge durch. Die Schülerinnen und Schüler konnten in der Gemeinde Winden 719,52€ einsammeln. Dieser Betrag kommt dem Volksbund zugute.

 

Die Kriegsgräberfürsorge pflegt die Gräber von über 2,7 Millionen deutschen Kriegstoten im Ausland. Gefallene, sowie andere Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft, haben auf Friedhöfen ihre letzte Ruhestätte gefunden. Diese Gräber sind Ausgangspunkt für die Friedens- und Jugendarbeit des

Volksbundes, denn Frieden ist eben keine Selbstverständlichkeit.

Die  praktische Arbeit vor Ort geht auch heute noch weiter, denn alleine im Oktober 2018 wurden in der Region Wolgograd – ehemals Stalingrad – 1837 deutsche Kriegstote geborgen und können nun auf eine Kriegsgräberstätte des Volksbundes überführt werden. Durch die gesammelten Spenden kann die Jugendarbeit und die Erhaltung der Kriegsgräberstätten weiterhin gesichert werden.

 

Die Schüler hatten viel Spaß und sammelten mal ganz andere Erfahrungen, als an einem normalen Schultag. Für ihr Engagement erhielten sie zum Dank eine  Anerkennungsurkunde des Volksbundes.